In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es keine "Standardtherapie" für jede Krankheit. Vielmehr muss der Arzt den Yin und Yang Haushalt des Patienten genauestens ablesen und anhand seiner Erfahrung die Behandlungsmethode individuell für jeden Patienten zusammenstellen.
Von daher stelle ich einen Mix aus Therapiemethoden für jeden Patienten individuell zusammen, wodurch die endgültigen Preise auch variieren können. Die dargestellten Preise auf dieser Seite sind für individuelle Behandlungsmethoden und gelten von daher als Richtpreise.
Durchschnittlich dauert jede Behandlungssitzung in meiner Praxis in Cham, Zug zwischen 45min und 60min.

Die Behandlungen in meiner Praxis in Cham, Zug sind von allen Krankenkassen mit Zusatzversicherung anerkannt.
Ich halte Zertifizierungen und bin anerkannt bei:

  • ZSR C564661
  • EMR ZSR Nr.: T981179
  • SBO-TCM A-Mitgliedschaft
  • ASCA ZSR Nr.: J915948
  • NVS ZSR Nr.: R500240
  • EGK Zertifizierung: Naturarzt, Heilpraktiker und Akupunktur
  • Visana, sana24, vivacare Zertifizierung: Akupunktur, Moxibustion, Phytotherapie, An Mo und Tui-Na
Es empfiehlt sich, bereits vor der Behandlung die Kostenübernahme mit Ihrer Krankenkasse zu klären.

Behandlung Preis (CHF pro Sitzung)
Chinesische Diagnose 60.-
Akupunktur 130.-
Ohrakupunktur 60.-
Phytotherapie 60.-
Tuina (je nach Dauer) 80.- bis 120.-
Schröpfen 80.-
Moxa 80.-
Zusatzbehandlung Preis (CHF pro Zusatzsitzung)
Tuina 20.- bis 40.-
Schröpfen 20.- bis 40.-
Moxa 20.- bis 40.-
Gua Sha 10.- bis 30.-
Sternhammer 10.- bis 20.-
Ohrakupunktur 20.-
Beratung, Ernährungsberatung, Qigong 20.-
Bei Terminabsage innerhalb 24h vor Ihrem Termin wird Ihnen ein Betrag von CHF 70.- berechnet!

Mein Qualitätssiegel

  • Erfahrung: Ich blicke auf über 30 Jahre klinische Erfahrung zurück, jedoch reicht eine langjährige Erfahrung allein nicht aus. Schweizerische Patienten reagieren sehr unterschiedlich auf die traditionellen, chinesischen Behandlungsmethoden als asiatische Patienten. Deshalb habe ich mich stets in europäischer Naturheilkunde weitergebildet und arbeite eng mit allen Fächern der Schulmedizin zusammen. Dadurch sehe den Patienten als Ganzes und kann die traditionellen chinesische Behandlungsmethoden perfekt auf westliche Patienten abstimmen.
  • Sprache: Oftmals unterschätzt, aber unabdinglich. Das Verständnis des Patienten ist der wichtigste Grundstein zur erfolgreichen Diagnose und geht häufig in Übersetzungen oder schlechtem Verständnis verloren. Ich lebe seit den 80ern im deutschsprachigen Raum und halte alle meine Patientengespräche in fliessendem Deutsch.
  • Qualifikation: Viele TCM-Praktiker in der Schweiz haben keinen Doktortitel oder nur eine Weiterbildung in TCM nach der westlichen Ausbildung gemacht. Ich halte einen Doktortitel der Anhui Universität für Chinesische Medizin und habe mich danach stets in westlicher Medizin weitergebildet. Dadurch kann ich selbst bei schwierigsten Krankheiten stets die beste Behandlungsmethode für meine Patienten wählen.